Welttag der Spatzen

Welttag der Spatzen

Liebe Anwohnende im Harzer Kiez und Umgebung,

wir möchten Euch zu einem Austausch und einem Spaziergang am Welttag der Spatzen am 20. März 2023 einladen. Wir treffen uns um 16:30 Uhr am Weigandufer am Elsensteg. Gegen 17 Uhr machen wir einen Spaziergang entlang des Weigandufer mit einem Abstecher zum Trusepark.

Wir möchten Euch von den Spatzen erzählen und wie wichtig Hecken in der Stadt sind. Und wir möchten von Euch erfahren, wie Ihr über Stadtnatur denkt und was wir gemeinsam im Harzer Kiez für diese tun können. Und natürlich würden wir uns darüber freuen, Euch bei den Wilden Hecken regelmäßig begrüßen zu können.

Wir freuen uns über Euer zahlreiches Erscheinen.

Die Wilden Hecken

Flyer: Welttag der Spatzen

Hintergrund

In den letzten Jahren verschwand die Hecke am Weigandufer – Lebensraum für zahllose Vögel und kühlender Schatten im Sommer – Jahr für Jahr immer mehr. Viele Anwohner*innen haben sich immer wieder für deren Erhalt eingesetzt, doch blieben ihre Stimmen in der Bezirksverwaltung weitgehend ungehört. Im letzten Dezember wurde dann das letzte noch bestehende Stück Hecke, zwischen Rosegger- und Innstraße, beinahe vollständig zerstört. Einige beherzte Anwohner*innen konnten noch das Schlimmste verhindern. So wurde unsere Forderung, als Übergangslösung die nun vorhandenen Benjeshecken einzurichten, erfolgreich umgesetzt. Versprochen wurde vom Bezirksamt auch weitere Maßnahmen zur ökologischen Verbesserung des Weigandufers, wenn denn in Zukunft Gelder hierfür zur Verfügung gestellt werden können.

Einige Anwohner*innen möchten die ökologische Entwicklung des Weigandufers und auch des Truseparks aber schon heute voranbringen und haben sich daher in der Initiative „Wilde Hecken“ zusammengefunden.

Mit Hilfe des Aktionsfonds des Quartiermanagement Harzer Straße bestände dieses Jahr auch die Möglichkeit, selber einige Sträucher zu pflanzen. Hierzu stehen wir zurzeit mit dem Straßen- und Grünflächenamt Neukölln im Kontakt. Das Aufhängen von Vogelnist- und Fledermauskästen wurde uns leider vom Straßen- und Grünflächenamt Neukölln untersagt. 

Ein Gedanke zu „Welttag der Spatzen

  1. Hallo Ihr wilden hecken,

    ich finde Eure Arbeit ganz toll und absolut unterstützenswert, da ich mich auch schon so manches mal gefragt habe, was unsere „grün“ angehauchte Bezirksregierung eigentlich da so treibt, wenn Bäume gefällt, Wildblumenwiesen gemäht und Hecken gerodet werden.
    Gerne möchte einen Fledermauskasten sponsern und frage daher an, wann Ihr Euer nächstes Treffen habt oder wie man helfen kann.

    Viele Grüße – Yvonne

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.